Ortsamt Schwachhausen/Vahr

Politik

Wer wir sind

Beim Ortsamt Schwachhausen/Vahr wirst du viel zu demokratischen Prozessen in Stadtteilen lernen. Das bedeutet, mit der politischen Ebene der Stadtteile, also Beiräten und deren Fachausschüssen, regelmäßig in Kontakt zu treten, aber ebenso auch viele Institutionen und Vereine und deren Angebote für die Stadtteile zu entdecken.
Außerdem gibt es seit dem Frühjahr 2023 in der Vahr ein Jugendforum, das sich für die Interessen Jugendlicher aus dem Stadtteil einsetzt. Du wirst die Möglichkeit haben, verschiedene Formen der Bürger:innenbeteiligung kennen zu lernen, zu begleiten und mit zu gestalten.

Was kannst du bei uns machen?

  1. Wenn du gerne mit Jugendlichen Projekte für einen besseren Stadtteil entwickelst, dann ist das Jugendforum Vahr genau die richtige Gruppe, deren Treffen du begleitest und so auch den Bereich der Jugendbeteiligung in ganz Bremen kennenlernst.
  2. Der Beirat und die jeweiligen Fachausschüsse (z.B. für Umwelt, Verkehr, …) sind als politische Gremien auf Stadtteilebene natürlich besonders wichtig und daher gehören Besuche oder die Mitarbeit zur Vorbereitung der Sitzungen auf jeden Fall mit dazu!
  3. Unterstützende Büroarbeit, d.h. hauptsächlich solche Verwaltungsaufgaben, die regelmäßig anstehen und (meistens) mit den Tätigkeiten der Beiräte zu tun haben.
    Hierzu gehören beispielsweise Recherchen zu Bürger:innenanfragen oder das Zusammenstellen des täglichen Pressespiegels für das Team des Ortsamts.
  4. Kreativ sein! Beim Designen von Flyern und Plakaten zu aktuellen Themen des Stadtteils oder als Einladung zu Sitzungen oder beim Erstellen einer Umfrage zur allgemeinen Zufriedenheit im Stadtteil kannst du deine Ideen einbringen.
    Du bist gerne mit einer Kamera unterwegs? Sehr gut! Auch eine Mitarbeit am Aufbau und eine redaktionelle Begleitung eines Social-Media-Kanals für das Ortsamt könnte eine deiner nächsten Aufgaben werden!
  5. Für den Stadtteil aktiv werden! Das kann die regelmäßige Arbeit bei der Tafel-Ausgabestelle für Senior:innen im Hanna-Harder-Haus oder die Mitarbeit im Sozialkaufhaus (https://kirche-neuevahr.de/marktplatz) sein. Außerdem erhalten Jubilare im Stadtteil zu verschiedenen Anlässen eine Ehrenurkunde vom Ortsamt, die du auch persönlich vorbeibringen kannst – dabei lernst du dann gleich noch den Stadtteil etwas besser kennen. Aber z.B. auch die Suche nach Orten, wo Bäume im Stadtteil nachgepflanzt oder Flächen entsiegelt werden könnten, kann Teil dieses Aufgabengebietes für dich sein.
  6. Die Durchführung eines eigenständig ausgearbeiteten Projektes wird deine wichtigste Aufgabe und ergibt sich aus dem, was du in den ersten Monaten kennengelernt hast und was dich interessiert.

Was möchten wir von dir!

  1. Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind ein Vorteil.
  3. Gute und wertschätzende Ausdrucks- und Umgangsformen sind uns wichtig.
  4. Selbständiges kreatives Arbeiten und Arbeit im Team wissen wir zu schätzen.

deine Arbeitszeiten bei uns

in der Regel Mo - Fr, 9.00 - 17.00 Uhr, gelegentlich abends bis 19.00 Uhr und ganz selten mal bis 22.00 Uhr, max. aber 39 h/ Woche.

zurück zur Übersicht